zurück zur Übersicht

Sizilien – die Sonneninsel lässt grüßen

Willkommen zu einer aufregenden Reise durch die faszinierende Inselwelt Siziliens! Diese malerische Insel im Herzen des Mittelmeers ist nicht nur für ihre atemberaubende Natur, sondern auch für ihre reiche Geschichte, köstliche Küche und herzliche Gastfreundschaft bekannt. In diesem Reisebericht schildert uns Katharina Schultz-Gareis ihre Reise nach Sizilien:

Heuer ging es für mich im Mai ein paar Tage mit der AUA, dem Italienischen Fremdenverkehrsamt und der Rocco Forte Luxus Hotel Gruppe nach Palermo. Schon Goethe war von Palermos Sehenswürdigkeiten begeistert. Nach einem kurzen Flug von 2 Stunden fuhren wir ca. 1 Stunde zu einer großartigen Weinverkostung auf das Anwesen von Palenta. Im Anschluss einer Führung durch den Weinkeller und den Weingärten durften wir natürlich auch die guten Wein/Sekt mit typischen sizilianischen Mittagessen verkosten.

Am nächsten Tag lernten wir die wunderschöne Umgebung kennen und besuchten das Tal der Tempeln. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist besonders bekannt für seine gut erhaltenen dorischen Tempeln, die den griechischen Gottheiten gewidmet sind.

Danach wurden wir auf die Terrasse der Villa Athena in Agrigento mit Blick auf den Concordia Tempel zum Mittagessen eingeladen. Anschließend ging es kurz zurück ins Hotel und am frühen Abend fuhren wir in die kleine Stadt Siacca. Dieses bezauberndes Küstendorf im Süden Italiens lockt Besucher mit seinem malerischen Hafen, türkisfarbenem Meer und traditioneller mediterraner Küche. Die historischen Gebäude und die entspannte Atmosphäre machen Siacca zu einem beliebten Reiseziel für Erholungssuchende und Kulturinteressierte gleichermaßen.

Am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Palermo, wo wir eine lustige Stadtrundfahrt mit einer „ Ape “ (übersetzt Biene) machten, das ist eine Art Tuk Tuk. Wir fuhren durch die kleinen schmalen Gassen. Nach der lustigen holprigen Fahrt ließen uns die Fahrer am Markt von Vucciria aussteigen – dieser erwacht am Abend zum Leben und hier sind viele quirrliche Restaurants und Bars zu finden. Für einen Besuch eines typischen Lebensmittelmarkt eignen sich zwei andere Märkte, der Markt Ballaro oder der Markt del Capo. Danach ging es dann am späten Nachmittag in unsere zweite Unterkunft, der Villa Igea.

 

Am nächsten Tag ging es noch einmal in die Stadt, wo wir den Francavilla Palazzo (1789) besichtigen durften. Er befindet sich gegenüber vom Teatro Massimo.  Der Palazzo ist im Privatbesitz und das ältere Ehepaar, welches uns stolz die Geschichte erzählte,  wohnt auch selber in dem Palazz.  Nach einem tollen Mittagessen in einem der Säle hatten wir noch kurz Zeit eine kleine Runde durch die Altstadt zu drehen und im Anschluss ging es zum Flughafen.

Sizielen ist ein unglaublich abwechslungsreiches Urlaubsziel!

Ich freue mich Sie hier persönlich beraten zu dürfen.