Wildes Sumatra 2018

Mentawai Stamm, Minangkabau Kultur und Orang-Utans, 

Datum: 
Tour 1: 23.03.2018 - 04.04.2018
Tour 2: 06.04.2018 - 18.04.2018 
Extension Bukit Lawang: 
Tour 1: 04.04.2018 - 07.04.2018
Tour 2: 18.04.2018 - 21.04.2018
Gruppengröße: Garantierte Reise (max. 8 Personen)
Preis ab/bis Padang : EUR 2.295,- 
Preis Extension: EUR 520,-



Der Tourpreis beinhaltet:

  • Transfer ab/bis Padang

  • Alle Unterkünfte
: Tag 2 bis Tag 14
  • Volle Verpflegung: Tag 2  bis Tag 15
  • Camping Ausrüstung (inkl. Schlafsack)
  • Deutschsprachige Reiseführung
  • Bull Race

  • Aufenthalt beim Mentawai-Stamm
  • Eigene Insel „Secret Island“ 

Nicht im Preis inbegriffen:

  • Flug nach Padang/Medan
  • Alkoholische Getränke und Softdrinks
  • Trinkgelder

1. Tag Fr. 23.03.2018 bzw. 06.04.2018 Individuelle Anreise

2. Tag Start Tour Padang – Harau Valley (90 km – ca. 3h).
Übernachtung im Hotel Start der Tour mit Abholung im jeweiligen Hotel oder am Flughafen (zwischen 9 und 10 Uhr). Anschließende Fahrt nach Harau Valley. Am Weg dorthin schauen wir uns das spektakuläre Cow Race an, bevor wir in das satte, grüne Tal hinein fahren. Übernachtung in einem Bungalow in Harau Valley.

3. Tag Harau valley Trekking (5h)
Übernachtung in der Höhle Nach dem Frühstück brechen wir auf zu unserer Trekking Tour (400 Höhenmeter), wo wir über Reisfelder und Obst-Plantagen, vorbei an imposanten Felswänden das atemberaubende Tal entlang spazieren und dabei die wunderbare Flora & Fauna bestaunen können. Mittagessen bei einer Familie – anschließend wandern wir weiter Richtung Höhle. Übernachtung in der Höhle im Zelt.

4. Tag: Harau Valley Trekking (5h)
Wasserfälle – Übernachtung im Bungalow Wir führen unsere Trekking-Tour fort und spazieren über Henna-Plantagen zu einem Wasserfall, wo eine verdiente Erfrischung auf uns wartet. Dort lassen wir den Tag gemütlich ausklingen, um anschließend bei einer Familie Abend zu essen, wo wir auch die Chance haben, unseren Gastgebern über die Schulter zu schauen. Übernachtung im Bungalow.

5. Tag Harau Valley – Bukittinggi (ca. 1,5h)
Coffee Factory – Japanischer Tunnel – Übernachtung im Hotel
Start der Tour mit Abholung im jeweiligen Hotel oder am Flughafen (zwischen 9 und 10 Uhr). Anschließende Fahrt nach Bukittinggi mit Zwischenstopp in einer kleinen, traditionellen Coffee Factory, wo wir den berühmten Kopi-Luwak Kaffee probieren können und erfahren, warum er so besonders ist. Wenn wir Glück haben, sehen wir dort auch die Raflesia Arnoldi, die größte Blume der Welt mit einem Durchmesser von rund 1 m. Angekommen in Bukittinggi besichtigen wir den Japanischen Tunnel, ein 1400m langes Netzwerk von Untergrund-Bunkern, das von den japanischen Besatzern während des Zweiten Weltkrieges als Verteidigungs-Anlage errichtet wurde. Danach freier Nachmittag mit anschließendem gemeinsamen Abendessen. Übernachtung im Hotel.

6. Tag Bukittinggi  - Padang (ca. 6h)
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Minankabau Kultur mit Besichtigung der traditionellen Häuser in Solok, Besuch des Kings-Palace (ehemaliger Königspalast) und Mittagessen mit einer Familie. Anschließend geht es retour nach Padang mit Zwischenstopp bei einem Hochlandsee, um das herrliche Panorama zu genießen. Übernachtung im Hotel (mit Pool) in einem kleinen Vorort von Padang. Freier Nachmittag zur Entspannung und gemeinsames Abendessen.

7. Tag Padang - Siberut (Boot 3,5 h, Hiking ca. 5h)
Abfahrt um 6 Uhr morgens Richtung Hafen von Padang, von wo aus wir mit dem Speedboot nach Siberut und für eine weitere Stunde mit dem motorisierten Kanu den Fluss entlang zu den Mentawais fahren. Angekommen im ersten Dorf geht es nach einer kleinen Stärkung zu Fuß weiter. Nach einer ca. 5-stündigen Wanderung durch den Dschungel (mit mehreren Pausen dazwischen) haben wir in Ugay zum ersten Mal die Chance, den Mentawai-Stamm näher kennenzulernen und erhalten dort auch einen kleinen Sprachkurs. Abendessen und Übernachtung bei einer Gastfamilie in einer einfachen Hütte im Dorf.

8. Tag Ugay – Malabay ( ca. 3h)
Kennenlernen des Mentawai-Stammes – Übernachtung in einer Hütte. Nach dem Frühstück brechen wir auf und spazieren durch mehrere Dörfer hindurch nach Malabay. Am Weg dorthin bekommen wir von einem der Häuptlinge einen Einblick in die Wichtigkeit der Sago Palme. Nach Ankunft bei unserer Gastfamilie in Malabay gibt es gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss haben die Gelegenheit, die Familie besser kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam Ketten und Armbänder herzustellen. Übernachtung in einer einfachen Hütte.

9. Tag Malabay Aktivitäten mit den Mentawais – Schamanen-Tänze
Wir verbringen den Tag gemeinsam mit den Mentawais und lernen ihre Abläufe und ihr alltägliches, sehr einfaches aber spannendes Leben kennen. Dazu gehören auch Aktivitäten wie Jagen, Fischen oder die Herstellung der Lendenshorts aus Borke, welche die Männer dort tragen. Am Abend können wir die traditionellen Schamanen-Tänze bestaunen. Übernachtung in einer einfachen Hütte.

10. Tag Malabay – Ugay - Secret Island (ca. 5h)
Nach dem Frühstück geht es zu Fuß zurück nach Ugay, um von dort aus mit dem motorisierten Kanu flussabwärts weiter zum nächsten Highlight zu fahren, der „Secret Island“, einer eigenen Insel für uns ganz allein. Übernachtung in einer großzügigen Hütte.

11. Tag Secret Island
Den letzten Tag verbringen wir ganz entspannt auf der Insel. Wir können die Seele baumeln und die ganze Tour noch einmal Revue passieren lassen. Es besteht die Möglichkeit zum Fischen, schwimmen, schnorcheln, slacklinen oder einfach nur die Ruhe zu genießen! Übernachtung in einer großzügigen Hütte.

12. Tag Secret Island – Siberut (1 h) - Padang (3,5h)
Nachdem wir gemütlich ausgeschlafen haben, können wir noch die letzten Stunden entspannen, bevor es nach dem Mittagessen wieder zurück nach Siberut geht. Dort angekommen fahren wir mit dem Speedboot direkt weiter nach Padang. Transfer ins Hotel oder Ende der Tour.

13. Tag Padang - Medan - Bukit Lawang (Flug ca. 1 h, Fahrt ca. 3h)
Übernachtung in einer Lodge Flug von Padang nach Medan und anschließende Fahrt durch Palmöl-& Kautschuk-Plantagen nach bis nach Bukit Lawang, das am Rande des Gunung Leuser-Nationalparks liegt. Übernachtung in einer einfachen Lodge.

14. Tag Bukit Lawang Trekkingtour (6h)
Übernachtung im Zelt. Aufbruch nach dem Frühstück zur Trekking-Tour, welche tief in die Wälder des Nationalparks führt. Dort können wir die wunderbare Flora & Fauna bestaunen und treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Sumatra-Orang Utan, der leider zu den bedrohten Arten gehört. Übernachtung im Zelt am Fluss.

15. Tag Bukit Lawang Trekkingtour (4h) - Rafting
Übernachtung in der Lodge. Am zweiten Tag setzen wir die Erkundung fort, um noch viele weitere Affen- & Vogelarten zu entdecken. Zurück geht es diesmal mit Tubing-Reifen entlang des Flusses bis nach Bukit Lawang, wo wir den letzten Tag noch gemütlich ausklingen lassen. Übernachtung in der Lodge.

16. Tag Bukit Lawang – Medan (3h)Transfer von Bukit Lawang nach Medan, wo die Tour endet.

Beratung Information für Ihre Sumatra Rundreise

Buchen Sie Ihre Sumatra-Rundreise bequem im Mondial Reisebüro mit 50 Jahren Erfahrung. Kontaktieren Sie gleich unser Team. Oder wollen Sie lieber die Seenomaden auf Sulawesi kennen lernen? Dann gehen Sie mit uns auf die geführte Rundreise durch Sulawesi.

Veranstalter:
NAU Travel
Herzog-Siegmund-Ufer 1
6020 Innsbruck
www.nau.travel