zurück zur Übersicht

Zauberhaftes Lappland

Eine Reise nach Finnland, insbesondere nach Lappland, bietet eine einzigartige Möglichkeit, die atemberaubende Natur des Nordens hautnah zu erleben. Finnland ist bekannt für seine dichten Wälder, tausenden Seen und die unberührten Weiten der Natur, die Ruhe und Abenteuer gleichermaßen versprechen. Viel früher als bei uns ändert sich das Landschaftsbild des hohen Nordens in der kalten Jahreszeit, wenn sich die schier endlosen Wald und Seengebiete in ein reines, klares Weiß färben. Schnee überzieht den Norden Finnlands und prägt die winterliche Märchenlandschaft Lapplands. Mit unserem Partner PrimaReisen haben wir für Sie die schönsten Destinationen für den nächsten Winterurlaub und die wichtigsten Informationen in diesem Blog vereint.

Ein Winter wie im Bilderbuch – so wird die Atmosphäre im winterlichen Lappland oft beschrieben. Und tatsächlich werden Kindheitserinnerungen an endlose Winter wieder geweckt. Schon beim Betreten des Flugzeuges lässt sich anhand der winterlichen Bekleidung erahnen, was den/die Besucher*in in den Wintermonaten im Norden Europas erwartet.

Die bequeme direkte Anreise mit Austrian Airlines ohne Umzusteigen ist die rascheste Möglichkeit den Polarkreis zu überschreiten. Die Ankunft in Kittilä ist einfach winterlich schön!

Am frühen Nachmittag, wenn es in Lappland schön dämmert und die Straßenbeleuchtungen die schneebedeckte Winterwelt glitzern lässt, beginnt das Farbenspiel. In Gelb-, Orange- und Rottönen verabschiedet sich die Wintersonne und wechselt in verschiedene abendliche Rosa-und Blautönen. Jetzt dominieren die bunten Glühlampen an den Apartments und Blockhäusern und verwandeln Levi fast in ein kleines Weihnachtsdorf.

Sonne geht auf über Winterlandschaft

Der beliebte Wintersportort Levi liegt rund 170 Kilometer nördlich des Polarkreises und bietet für sowohl für den Alpinen als auch für den Nordischen-Wintersport beste Voraussetzungen und die ideale Umgebung.

Einer der Höhepunkte jeder Reise nach Levi ist ohne Zweifel eine Fahrt mit dem Huskyschlitten. Schwungvoll gleitet der Schlitten durch die unberührte Schneelandschaft,  nur begleitet vom sanften Pfeifen des Windes und dem rhythmischen Takt der Husky-Pfoten auf dem Schnee. Nicht fehlen darf die Erfahrung bei einer Rentier-Safar, wo man die traditionelle Transportmethode der Sami kennenlernen kann und gleichzeitig die wunderschöne winterliche Landschaft genießt. Wer die Natur auf ruhige und achtsame Weise erleben möchte, begibt sich bei einer Schneeschuhwanderung in die tief verschneite Winterlandschaft Lapplands.

Und etwas spektakulärer ist eine Schneemobil-Safari eine spannende Möglichkeit, die eindrucksvolle Landschaft Lapplands zu erkunden.

Die Möglichkeiten Winteraktivitäten zu erleben sind in Lappland so vielfältig, das für jeden Anspruch das richtige dabei ist. In Levi betreut und berät Sie unser deutschsprechendes Team, das Ihnen während Ihres gesamten Aufenthaltes gerne zur Seite steht.

Temperaturenübersicht:

                    Tageslicht                 Temperatur

Dezember     5 Stunden               -8 bis -10 °C

Jänner          6 – 7 Stunden         -10 bis -18 °C

Februar         7 – 8 Stunden         -5 bis -15 °C

März            9 – 11 Stunden         0 bis -10 °C

Zu wählen aus verschiedenen Reiseterminen zwischen Januar und März 2025, umfasst das Levi-Programm von PrimaReisen einen 8-tägigen Aufenthalt mit den unterschiedlichsten Aktivitäten, wie Motorschlittensafari, einem Ausflug zu der Renntierfarm, einem Ausflug zum Weihnachtsmanndorf und eine Huskytour.

Untergebracht im schönen 3-Stern Levi Spa Hotel, können die Gäste schon ab 2.548€ einen Urlaub in Levi antreten.

Sonne geht auf über Winterlandschaft

Der Mondial Geheimtipp: das authentische Saariselkä

Saariselkä, im hohen Norden Finnlands in der Region Lappland gelegen, ist ein malerisches Reiseziel, das Besucher mit seiner unberührten Natur und vielseitigen Aktivitäten begeistert. Eingebettet in die arktische Wildnis und umgeben vom Urho-Kekkonen-Nationalpark, bietet Saariselkä zu jeder Jahreszeit eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erleben. Im Sommer sind Wanderungen durch die endlosen Wälder und über sanfte Hügel eine beliebte Aktivität, während die klare Luft und die unberührte Natur eine erholsame Atmosphäre schaffen.

Zu wählen aus fünf verschiedenen Reiseterminen zwischen Januar und März 2025, umfasst das Programm „Das authentische Saariselkä“ von PrimaReisen einen 8-tägigen Aufenthalt mit den unterschiedlichsten Aktivitäten, wie Motorschlittensafari, einem Ausflug zu der Renntierfarm, eine Schneeschuhwanderung und eine Huskysafari.

Untergebracht im schönen 4-Stern Hotel Santa’s Tunturi, können die Gäste schon ab 2.598€ einen Urlaub im Winterwonderland antreten.

Das Nordlicht

Mit etwas Glück, kann man in klaren, dunklen Nächten die Nordlichter sehen. Die Farben reichen von grünlich bis rosa-rot. Wie wilde Geister flackern sie über den Horizont. Am besten lassen sie sich im Winter und zu Beginn des Frühjahres beobachten. Je weiter nördlich man kommt, desto größer ist die Chance, dass man das Nordlicht beobachten kann. Aber selbst mit modernster technischer Ausrüstung kann man die Erscheinung nicht mit Bestimmtheit vorhersagen – damit wird jede Beobachtung zu etwas ganz Besonderem.

Plötzlich ist  es da! Das Spektakel kann 20 Sekunden oder auch eine ganze Stunde dauern. Ein Wissenschaftler würde das Phänomen etwa wie folgt erklären: „Der Sonnenwind schickt geladene Teilchen in Richtung Erde. Wenn diese auf die Atmosphäre auftreffen, erzeugen sie Energie, die in Form von Licht sichtbar wird.“ Kommen Sie mit uns nach Lappland und werden Sie Augenzeuge dieses einmaligen Naturschauspiels! Saariselkä bietet sich wunderbar für das Beobachten des Naturschauspiels an, da es weit entfernt von größeren Städten und Lichtverschmutzung liegt.

 

Lust auf eine Reise in den Norden bekommen? Unser Reiseberater Manfred Vallasik berät Sie sehr gerne zu allen Angeboten von PrimaReisen.

Sonne geht auf über Winterlandschaft