Wandern in Österreich – Zurück zum Ursprung
Hier oben spürt man, was den Bergsommer ausmacht. Wenn die Alm mit ihren saftigen Wiesen und Weiden in der Morgensonne daliegt. Wenn die Holzschindeln der Almhütte im Sonnenlicht schimmern, der sanfte Wind in den Fichten rauscht und sich mit dem Geläut der Kuhglocken mischt. Und wenn die Berge steil bis in den Horizont ragen.
Wir stellen euch die schönsten Wanderwege Österreichs vor:
#1 Adlerweg in Tirol
Tirols imposante Berglandschaft und die unverkennbare alpine Lebensart entdeckt und spürt man entlang des Adlerweges. Er ist der Hauptwanderweg durch ganz Tirol und verläuft von St. Johann im Tiroler Unterland über das Karwendel bis hinauf nach St. Anton am Arlberg und hinein ins hinterste Lechtal. Der Weg ist einheitlich beschildert und gut markiert, auf 126 leichten bis hochalpinen Tagesetappen auf einer Länge von 1.480 Kilometern.
Hotel-Tipp: Explorer Hotel Kitzbühel, St. Johann in Tirol – sportlich, stylisch und smart
#2 Nationalpark Neusiedlersee, Burgenland
Der Nationalpark Neusiedlersee verbindet nicht nur Österreich mit Ungarn, er ist zweifelsfrei eines der eindrucksvollsten Naturgebiete Mitteleuropas – mit traumhaften Steppenlandschaften, ausgedehnten Wiesen, Weideflächen, Salzlacken, Schilfflandschaften und einer reichen Fülle von Tier- und Pflanzenarten, darunter 340 Vogelarten. Diese imposanten Natur-Eindrücke saugt man auf den Wanderwegen im eigenen Rhythmus auf, genauso wie die Lebenskulturen zweier Länder.
Hoteltipp: St. Martins Therme & Lodge Superior ****, Frauenkirchen – einziges Thermen- und Lodge-Resort in Mitteleuropa
#3 Soleweg von Hallstatt nach Ebensee, Oberösterreich
Malerisch, wie der Soleweg neben dem Hallstätter See und dem Traun-Fluss zwischen Bergen und Dörfern durch das Innere Salzkammergut führt. Und er folgt der 1607 erstmals in Betrieb genommenen Sole-Rohrleitung von Hallstatt nach Ebensee. Seit mehr als 400 Jahren fließt hier also das salzhaltige Wasser – nichts hat die Kultur der Gegend wohl mehr geprägt als Salz. Insgesamt erstreckt sich der Soleweg über 40 Kilometer und führt in vier Etappen zu regionaler Kulinarik und typischen Brauchtümern – und macht das spannende Thema des Salzabbaus erlebbar.
Hoteltipp: Heritage.Hotel.Hallstatt****, Hallstatt – wohnen mitten im UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt
#4 Dachstein-Rundwanderweg, Steiermark
Führt um den Dachstein, dessen wunderbare Berglandschaft zum Welterbe der UNESCO gehört. Landschaftliche Höhepunkte und Höhenunterschiede sind harmonisch in die Route eingebettet. Man startet im Nordwesten am Gosausee, danach geht es entlang der Dachstein-Südwände nach Ramsau. Von dort marschiert man ins Salzkammergut, wo malerische Orte wie Bad Aussee, Hallstatt und Bad Goisern warten. Auf dem finalen Weg nach Gosau wird das Kalmberg-Gebirge mit der Goiserer Hütte überquert. Ein intensives Erlebnis für Körper und Geist.
Hoteltipp: BIO-Hotel feistererhof Ramsau – geführte Wanderungen inklusive
Unsere Reiseexperten für Ihren Urlaub in Österreich
Lassen Sie sich von unserer Österreich-Expertin Katharina für Ihren Aktivurlaub in Österreich beraten – Sie hat noch mehr Geheimtipps für Ihren perfekten Urlaub in den Alpen parat. Weitere Ideen für Ihren Urlaub gesucht? Finden Sie in unserem Österreich-Blog weitere Inspiration.