Urlaub auf SRI LANKA – Erholung pur im Naturparadies
Die Insel Sri Lanka ist ein wahres Naturparadies. Naturliebhaber finden zwischen Bergnebelwäldern, tropischem Regenwald, Stränden und Trockenzonen, die an Afrika erinnern, eine verblüffende Artenvielfalt. Daher gehört Sri Lanka zu den fünf Biodiversitäts-Hotspots der Erde. Auf einem Gebiet der Größe Bayerns ist diese artenreiche bunte Tierwelt beheimatet.
Eine Nationalpark-Tour oder Safari in einen oder mehrere der 14 Nationalparks in Sri Lanka ist ein Muss für jeden Besucher der Insel. Wir stellen Ihnen gerne die 5 schönsten Nationalparks vor:
Pigeon Island
Einer von zwei Meeresnationalparks Sri Lankas: Die farbenprächtigen Korallenriffe des Inselchens gehören zu den schönsten des Landes.
Yala-Nationalpark
Hier sind die Big Five Sri Lankas zu Hause: Im Dschungel und im Sumpfland stößt man auf Elefanten, Leoparden und Lippenbären. In den Strandbuchten ziehen Blau- und Pottwale ihre Kreise
Wilpattu-Nationalpark
Im Nordwesten ist ein Paradies für Wasservögel. Reiher, Löffler, unzählige Königsfischer, der rare Sunda- Marabu und die feenhaften Fasanblatthühnchen flattern über den Feuchtgebieten, während am Rand Hunderte Axishirsche und Wasserbüffel grasen. Halten Sie unbedingt nach Lippenbären Ausschau. Nirgends stehen die Chancen so gut, die seltenen Tiere aufzuspüren.
Gal-Oya- Nationalpark
Der größte See im Inland Sri Lankas, der Senanayake Samudra, wird nur selten von Ausländern besucht, ist aber ein wundervoller Ort, um der Hektik der Touristenzentren zu ent- kommen und bei einer Bootssafari Elefanten beim Baden zuzusehen.
Minneriya-Nationalpark
Elefanten tummeln sich in vielen Nationalparks Sri Lankas. Doch nirgends hat man die Chance, so viele auf einmal zu sehen wie in Minneriya.
Hoteltipp:
ULAGALLABY UGA ESCAPES
Ulagalla ist eines der feinsten Boutique Hotels Sri Lankas, das aus einem aufwendig und liebevoll renovierten, ehemals herrschaftlichem Wohnsitz sowie 20 freistehenden Villen besteht. Die üppige Vegetation, die herrliche Landschaft, und die Liebe zum Detail machen Ulagalla zu einer unvergleichlichen Oase.
Das Herzstück der gut 23 Hektar großen Hotelanlage in Anuradhapura ist ein 150 Jahre altes Herrenhaus, das sich einst in Familienbesitz des einheimischen Adels befand. Um die „Walawwa“ herum verteilen sich im üppigen Grün 20 ökologisch erbaute und durch die eigene Solaranlage betriebene Villen. Ulagalla ist eines der „Small Luxury Hotels of the World“, das auf außergewöhnliche Weise Luxus mit Nachhaltigkeit, Abenteuer mit Erholung sowie Natur mit Kultur verbindet.