Baden bei Wien: Erfrischend anders – erfrischend Welterbe!
In der Nähe von Wien warten so manche Highlights auf die Gäste und eines davon ist der Kurort Baden. Einerseits wurde die Stadt im Juli 2021 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen und andererseits gibt es neben dem Foto-Festival, interessanten Museen, der historischen Trabrennbahn und dem Rosarium im Doblhoffpark auch einen Strand mitten in der Stadt.
Festival La Gacilly-Baden Photo 2023
ORIENT! lautet der Titel des Festival La Gacilly-Baden Photo 2023 – eine faszinierende Ausstellung zum Thema „Mensch & Umwelt“.
ORIENT! stellt Fotograf:innen aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan in den Mittelpunkt – drei Länder, die alle zum persischen Kulturraum gehören. Drei mehrheitlich muslimische Länder mit indoeuropäischen Bevölkerungsgruppen, die den Gesetzen der Religion und des Obskurantismus unterworfen bleiben. Drei Länder, die wir schlecht kennen obwohl sie die Herzen aller Reisenden wie Marco Polo erobert haben. Drei Länder, deren Fotograf:innen die Verteidiger positiven Denkens und Botschafter des Umweltbewusstseins sind. Drei Länder, die Heimat einer jahrtausendealten Zivilisation sind, einer einzigartigen künstlerischen Kreativität und mutiger Autor:innen, die sich die Fotografie ausgesucht haben, um ihren Platz in der Gesellschaft zu definieren.
Die Gärten, Gässchen und Plätze von Baden verwandeln sich von 15. Juni bis 15. Oktober 2023 in eine spektakuläre Bilder-Stadt.
Unter dem Leitgedanken Culture of Solidarity wird die Zusammenarbeit mit den Festivalpartnern Garten Tulln, Celje in Slowenien und Monat der Fotografie Bratislava auch 2023 fortgesetzt werden.
Arnulf Rainer Museum
Das Arnulf Rainer Museum steht wieder voll und ganz im Zeichen seines Namensgebers.
Der Titel der aktuellen Jahresausstellung von 01. April – 08. Oktober 2023 lautet „Duelle Duelle“ und beleuchtet verschiedene Facetten des künstlerischen Dialoges und kollaborativer Schaffensprozesse – ein Thema, das ungeachtet von Arnulf Rainers Selbststilisierung als manischer Einzelgänger für sein Schaffen von großer Relevanz ist. Veranschaulicht wird das etwa durch seine bekannten Werkserien der „Face Farces“ und „Body Poses“ sowie Gemeinschaftsarbeiten mit Dieter Roth und Günter Brus.
Eine Idee, die bereits mehreren Ausstellungen des Hauses zugrunde lag, nämlich Rainers Werk anderen künstlerischen Positionen gegenüberzustellen, wird in der aktuellen Schau aufgegriffen und „transponiert“: Dem Motiv „Duette Duelle“ folgend sind großformatige Gemeinschaftsarbeiten von Brigitte Kowanz und Franz Graf aus den frühen 1980er-Jahren in den Marmorbädern des ehemaligen Frauenbades zu sehen.
Kaiserhaus Baden
Vom 22. April bis 5. November 2023 zeigt das Kaiserhaus die Ausstellung „Aufbaden-Abbaden. Kurkultur in Baden“.
Auf der Suche nach Genesung und Erholung zieht es seit Jahrhunderten Kurgäste aus aller Welt in die Thermenstadt Baden. Sie steigen in Schwefelbecken, wandeln im Kurpark, turnen oder dösen in der Sonne im Strandbad. Der Geruch aus der Tiefe emporsteigender Schwefelquellen umfängt die Geschichten und Geschicke des Kurortes und seiner Bäder. In der Kurkultur Badens spiegeln sich medizinhistorische Entwicklungen, genauso wie gesellschaftliche Umbrüche und politische Prozesse. Die Ausstellung „Aufbaden–Abbaden. Kurkultur in Baden“ taucht bis ins 18. Jahrhundert nach packenden Kurgeschichten und heilsversprechende Kurmittel. Sie bringt Quellen zum Sprechen und lässt Stimmen aus dem Heute zu Wort kommen, um in einer möglichen Zukunft der Kurstadt wieder aufzutauchen.
Chillen am Sandstrand und aktiv im Wienerwald
Der beliebteste Sandstrand Österreichs ist in….Baden! Genau gesagt im Thermalstrandbad, wo es noch viel mehr zu erleben gibt. Neben den einzigartigen Sandflächen bietet es jede Menge Action mit Wasserrutschen, Wellenbädern, Sprungturm, Beachvolleyballplatz und Co. Auch heilendes Thermalwasser in den Schwefelpiscinen lädt zur perfekten Entspannung ein. Der Sommer lässt grüßen! Und nach einem genussvollen Badetag können Sie bei einer köstlichen Heurigenjause den Tag so richtig gemütlich ausklingen lassen.
Wunderbare Klänge über den Dächern der Stadt
Oft sind es die kleinen Dinge des Lebens, die uns glücklich machen und ein besonderes Lebensgefühl in uns auslösen. In der Wiese liegen, die wunderbaren Klänge der Klassik oder swingenden Jazz hören, auf die Lichter der Stadt hinunterschauen oder kulinarische Köstlichkeiten genießen inmitten der duftenden Pracht von 25.000 Rosen im größten Rosarium Österreichs. Genau diese Eindrücke erlebt man bei den Mondscheinkonzerten, den Picknicks im Rosengarten und vielen weiteren Sommerveranstaltungen in Baden. Lebensgefühl PUR!